dt. Schriftsteller; Veröffentl. u. a.: "Rettet die Zärtlichkeit", "Ein findiger Schneider" (Erz.); "Die Glückshaut" (Roman, auch Theaterstück); "Lauras Entscheidung" (Drehbuch); "Ein Fall für Brändle" (Hörspiel)
* 8. Juni 1946 Weingarten/Oberschwaben
Herkunft
Peter Josef Renz wurde am 8. Juni 1946 in Weingarten/Oberschwaben geboren.
Ausbildung
Nach der Volksschule machte er eine Lehre als Maschinenschlosser und als technischer Zeichner. Über die Begabtenprüfung wurde er zum Studium an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten zugelassen. Er studierte dort 1969-1973 für das Lehramt an Volks- und Realschulen. Anschließend studierte er Sprachwissenschaft, Germanistik und Politologie in Konstanz. 1978 schloss er dort mit dem Magister-Examen die akademische Ausbildung ab.
Wirken
Fünf Jahre lang war er als Assistent für Theoretische Linguistik an der Universität Konstanz beschäftigt. Seit 1983 lebt R. als freier Schriftsteller in Waldburg. 1983-1987 engagierte er sich zusätzlich als Verleger und Lektor im Drumlin Verlag, Weingarten, den er initiiert hatte. Im Aug. 1987 musste der Verlag die Eröffnung des Konkursverfahrens beantragen. Alle Bestrebungen, das Unternehmen, dessen ursprüngliches Programm "Bücher für die Region - Bücher aus der Region" lautete, auf eine langfristig gesicherte finanzielle Basis zu stellen, waren gescheitert.
Mit dem Schreiben begann R. ...